PS5-Fehlercodes erklärt: Wie man sie behebt und was sie bedeuten

Es gibt eine neue Konsole auf dem Block, da die PlayStation 5 endlich da ist. Wenn Ihre PS5 jedoch Fehlercodes anzeigt, erfahren Sie hier, wie Sie sie beheben und was sie bedeuten.

Wie bei jeder Technologie ist die PS5 nicht von Anfang an perfekt. Tatsächlich melden viele Spieler direkt nach dem Auspacken Probleme mit ihrer PlayStation 5.

Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, die meisten Fehler zu beheben, die bei Spielern auftreten. Wenn Sie auf PS5-Fehlercodes gestoßen sind, erfahren Sie hier, wie Sie sie beheben und was sie bedeuten:

Wie man PS5-Fehler behebt und was sie bedeuten

Häufige Fehler

ps5 fehlercodes
(Quelle: Sony)

CE-105799-1

Beschreibung:

Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie die PSN-Statusseite, wenn ein Serverausfall oder eine Wartung im Gange ist.
  2. Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Versuchen Sie, wenn möglich, diese Ports zu öffnen. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP: 3478, 3479,49152~65535.
    Wenn Sie Hilfe bei der Portöffnung und den Routereinstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP (Internet Service Provider).
  7. Richten Sie in den Netzwerkeinstellungen manuell eine statische IP-Adresse ein, um diese zu verbessern.
  8. Es könnte verbessert werden, indem die DNS-Einstellungen vorübergehend geändert werden. Gehen Sie in den Netzwerkeinstellungen zu DNS-Einstellungen und konfigurieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mit der Nummer des öffentlichen DNS, das kostenlos und von Unternehmen oder Organisationen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben wird, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.



CE-107520-5

Beschreibung:

Bitte installieren Sie die neueste Systemsoftware.

Lösung:

  1. Bitte verbinde PlayStation®5 mit dem Internet und aktualisiere sie auf die neueste Version der Systemsoftware. Wenn während des Updates ein Fehler auftritt, starten Sie Ihre Netzwerkgeräte und PS5 neu und versuchen Sie dann erneut, das Update durchzuführen.
  2. Versuchen Sie nach Möglichkeit eine andere Update-Methode als über das Internet.
  3. Sie können die PS5-Systemsoftware auch über einen Computer mit Internetverbindung auf ein USB-Laufwerk herunterladen. Wenn Sie Ihr System nicht mit dem Internet verbinden können, können Sie es auch mit einer Spiele-CD aktualisieren.
  4. Wenn Sie eine Disc starten, die eine neuere Version der Systemsoftware enthält, wird ein Bildschirm angezeigt, der Sie durch den Aktualisierungsvorgang führt. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update durchzuführen.

CE-108360-8

Beschreibung:

Bitte überprüfen Sie den Verbindungsstatus der HD-Kamera und der PlayStation®Camera.

Lösung:

  1. Wenn Sie PS Camera verwenden, benötigen Sie einen speziellen Adapter, um sie mit PS5 zu verwenden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungsmethode für Ihr Gerät.
  2. Verwenden Sie es so oft wie möglich in einem hellen Raum.
  3. Überprüfen Sie die Position, indem Sie den Abstand zur Kamera oder den Kamerawinkel anpassen.
  4. Überprüfen Sie die Einstellungen der Kamera auf Ihrer PS5.

CE-108862-5

Beschreibung:

Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie den Spieleserver auf der Spiele-Website des Entwicklers und auf der PlayStation™Network-Statusseite.
  2. Es besteht die Möglichkeit einer vorübergehenden Netzwerküberlastung. Bitte versuchen Sie es später erneut.

CE-108889-4

Beschreibung:

Bitte installieren Sie die neueste Systemsoftware.

Lösung:

  1. Bitte verbinde PlayStation®5 mit dem Internet und aktualisiere sie auf die neueste Version der Systemsoftware. Wenn während des Updates ein Fehler auftritt, starten Sie Ihre Netzwerkgeräte und PS5 neu und versuchen Sie dann erneut, das Update durchzuführen.
  2. Versuchen Sie nach Möglichkeit eine andere Update-Methode als über das Internet.
  3. Sie können die PS5-Systemsoftware auch über einen Computer mit Internetverbindung auf ein USB-Laufwerk herunterladen. Wenn Sie Ihr System nicht mit dem Internet verbinden können, können Sie es auch mit einer Spiele-CD aktualisieren.
  4. Wenn Sie eine Disc starten, die eine neuere Version der Systemsoftware enthält, wird ein Bildschirm angezeigt, der Sie durch den Aktualisierungsvorgang führt. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update durchzuführen.

CE-111161-1

Beschreibung:

Bitte überprüfen Sie den Verbindungsstatus der HD-Kamera und der PlayStation®Camera.

Lösung:

  1. Wenn Sie PS Camera verwenden, benötigen Sie einen speziellen Adapter, um sie mit PS5 zu verwenden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungsmethode für Ihr Gerät.
  2. Verwenden Sie es so oft wie möglich in einem hellen Raum.
  3. Überprüfen Sie die Position, indem Sie den Abstand zur Kamera oder den Kamerawinkel anpassen.
  4. Überprüfen Sie die Einstellungen der Kamera auf Ihrer PS5.

CE-113212-0

Beschreibung:

Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie die PSN-Statusseite, wenn ein Serverausfall oder eine Wartung im Gange ist.
  2. Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Versuchen Sie, wenn möglich, diese Ports zu öffnen. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP: 3478, 3479,49152~65535.
    Wenn Sie Hilfe bei der Portöffnung und den Routereinstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP (Internet Service Provider).
  7. Richten Sie in den Netzwerkeinstellungen manuell eine statische IP-Adresse ein, um diese zu verbessern.
  8. Es könnte verbessert werden, indem die DNS-Einstellungen vorübergehend geändert werden. Gehen Sie in den Netzwerkeinstellungen zu DNS-Einstellungen und konfigurieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mit der Nummer des öffentlichen DNS, das kostenlos und von Unternehmen oder Organisationen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben wird, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

CE-117722-0

Beschreibung:

Bei der PlayStation™Now-Streaming-Verbindung ist ein Fehler aufgetreten.

Lösung:

  1. Führen Sie den Internetverbindungstest auf PS Now durch und prüfen Sie, ob die Verbindungsumgebung für das Streamen von Spielen geeignet ist.
  2. Starten Sie Ihre PlayStation®5 neu, stellen Sie eine möglichst kabelgebundene Verbindung mit dem Internet her und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, indem Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router bringen oder alles entfernen, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Wenn das Spiel zum Spielen heruntergeladen werden kann, versuchen Sie es herunterzuladen und zu spielen. Überprüfen Sie, ob auf der PS5 genügend freier Speicherplatz vorhanden ist.

Wenn die oben genannten Schritte das Problem nicht lösen, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

PlayStation Network-Fehler

PlayStation Network-Fehler
(Quelle: Sony)

NP-102942-8

Beschreibung:

Diese Funktion ist aufgrund von Altersbeschränkungen nicht verfügbar. Sie können diese Funktion nicht verwenden, da Ihr Konto die Altersanforderung in der Anwendung nicht erfüllt.

Lösung:

Stellen Sie sicher, dass das Alter, das auf Ihrem Konto registriert ist, den Altersanforderungen für die Bewerbung entspricht. Überprüfen Sie die Einstellungen für die Kindersicherung.

NP-102944-0

Beschreibung:

Bitte installieren Sie die neueste Systemsoftware

Lösung:

  1. Bitte verbinde PlayStation®5 mit dem Internet und aktualisiere sie auf die neueste Version der Systemsoftware.
  2. Wenn während des Updates ein Fehler auftritt, starten Sie Ihre Netzwerkgeräte und PS5 neu und versuchen Sie dann erneut, das Update durchzuführen.
  3. Versuchen Sie nach Möglichkeit eine andere Update-Methode als über das Internet.
  4. Sie können die PS5-Systemsoftware auch über einen Computer mit Internetverbindung auf ein USB-Laufwerk herunterladen. Wenn Sie Ihr System nicht mit dem Internet verbinden können, können Sie es auch mit einer Spiele-CD aktualisieren.
  5. Wenn Sie eine Disc starten, die eine neuere Version der Systemsoftware enthält, wird ein Bildschirm angezeigt, der Sie durch den Aktualisierungsvorgang führt. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update durchzuführen.

NP-102945-1

Beschreibung:

Bitte installieren Sie die neueste Systemsoftware

Lösung:

  1. Bitte verbinde PlayStation®5 mit dem Internet und aktualisiere sie auf die neueste Version der Systemsoftware.
  2. Wenn während des Updates ein Fehler auftritt, starten Sie Ihre Netzwerkgeräte und PS5 neu und versuchen Sie dann erneut, das Update durchzuführen.
  3. Versuchen Sie nach Möglichkeit eine andere Update-Methode als über das Internet.
  4. Sie können die PS5-Systemsoftware auch über einen Computer mit Internetverbindung auf ein USB-Laufwerk herunterladen. Wenn Sie Ihr System nicht mit dem Internet verbinden können, können Sie es auch mit einer Spiele-CD aktualisieren.
  5. Wenn Sie eine Disc starten, die eine neuere Version der Systemsoftware enthält, wird ein Bildschirm angezeigt, der Sie durch den Aktualisierungsvorgang führt. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update durchzuführen.

NP-102946-2

Beschreibung:

Bitte installieren Sie die neueste Update-Datei.

Lösung:

  1. Wenn dieser Fehler angezeigt wird, müssen Sie möglicherweise die neuesten Update-Daten installieren:
  2. Bitte verbinde PlayStation®5 mit dem Internet und installiere die neueste Update-Datei.
  3. Wenn während des Updates ein Fehler auftritt, prüfen Sie bitte, ob auf dem Hauptgerätespeicher genügend freier Speicherplatz vorhanden ist und das Update gerade ausgeführt wird.
  4. Wenn die Aktualisierung läuft, warten Sie bitte, bis sie abgeschlossen ist.

Und wenn nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, löschen Sie unnötige Daten und versuchen Sie das Update erneut.

NP-102947-3

Beschreibung:

Die Internetverbindung ist möglicherweise instabil und die neueste Update-Datei für die Anwendung kann nicht gefunden werden.

Lösung:

  1. Bitte versuchen Sie die folgenden Schritte, um zu sehen, ob es eine Verbesserung gibt.
    ・Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
    ・Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
    ・Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
    ・Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  2. Bitte verbinde die PS5 mit dem Internet und installiere die neueste Update-Datei.
  3. Wenn die oben genannten Schritte das Problem nicht lösen, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

NP-102955-2

Beschreibung:

Die Kontoinformationen sind falsch.

Lösung:

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie andere Informationen eingeben als das Konto, das Sie in der Konsole registriert haben. Bitte überprüfen Sie die Anmelde-ID und das Kennwort des Kontos, bei dem Sie sich anmelden möchten.

NP-103105-0

Beschreibung:

Dieser Dienst wird derzeit gewartet.

Lösung:

Dieser Dienst wird möglicherweise gewartet.
Überprüfen Sie den Serverstatus auf Fehler- und Wartungsinformationen.

Wenn es nicht durch einen Serverausfall oder eine Wartung beeinträchtigt wird, versuchen Sie Folgendes der Reihe nach:

  1. Setzen Sie die Internetverbindungseinstellungen auf PlayStation®5 zurück und versuchen Sie einen Internetverbindungstest.
  2. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus und warten Sie mindestens 5 Minuten, bevor Sie sie wieder einschalten.
  3. Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, versuchen Sie es später erneut, da die Leitung möglicherweise vorübergehend überlastet ist.

NP-103107-2

Beschreibung:

Dieser Dienst wird derzeit gewartet.

Lösung:

Dieser Dienst wird möglicherweise gewartet.
Überprüfen Sie den Serverstatus auf Fehler- und Wartungsinformationen.

Wenn es nicht durch einen Serverausfall oder eine Wartung beeinträchtigt wird, versuchen Sie Folgendes der Reihe nach:

  1. Setzen Sie die Internetverbindungseinstellungen auf PlayStation®5 zurück und versuchen Sie einen Internetverbindungstest.
  2. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus und warten Sie mindestens 5 Minuten, bevor Sie sie wieder einschalten.
  3. Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, versuchen Sie es später erneut, da die Leitung möglicherweise vorübergehend überlastet ist.

NP-103109-4

Beschreibung:

Dieser Dienst wird derzeit gewartet.

Lösung:

Dieser Dienst wird möglicherweise gewartet.
Überprüfen Sie den Serverstatus auf Fehler- und Wartungsinformationen.

Wenn es nicht durch einen Serverausfall oder eine Wartung beeinträchtigt wird, versuchen Sie Folgendes der Reihe nach:

  1. Setzen Sie die Internetverbindungseinstellungen auf PlayStation®5 zurück und versuchen Sie einen Internetverbindungstest.
  2. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus und warten Sie mindestens 5 Minuten, bevor Sie sie wieder einschalten.
  3. Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, versuchen Sie es später erneut, da die Leitung möglicherweise vorübergehend überlastet ist.

NP-103111-7

Beschreibung :

Dieser Dienst wird derzeit gewartet.

Lösung:

Dieser Dienst wird möglicherweise gewartet.
Überprüfen Sie den Serverstatus auf Fehler- und Wartungsinformationen.

Wenn es nicht durch einen Serverausfall oder eine Wartung beeinträchtigt wird, versuchen Sie Folgendes der Reihe nach:

  1. Setzen Sie die Internetverbindungseinstellungen auf PlayStation®5 zurück und versuchen Sie einen Internetverbindungstest.
  2. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus und warten Sie mindestens 5 Minuten, bevor Sie sie wieder einschalten.
  3. Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, versuchen Sie es später erneut, da die Leitung möglicherweise vorübergehend überlastet ist.

NP-103117-3

Beschreibung :

Dieser Dienst wird derzeit gewartet.

Lösung:

Dieser Dienst wird möglicherweise gewartet.
Überprüfen Sie den Serverstatus auf Fehler- und Wartungsinformationen.

Wenn es nicht durch einen Serverausfall oder eine Wartung beeinträchtigt wird, versuchen Sie Folgendes der Reihe nach:

  1. Setzen Sie die Internetverbindungseinstellungen auf PlayStation®5 zurück und versuchen Sie einen Internetverbindungstest.
  2. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus und warten Sie mindestens 5 Minuten, bevor Sie sie wieder einschalten.
  3. Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, versuchen Sie es später erneut, da die Leitung möglicherweise vorübergehend überlastet ist.

Netzwerkfehlercodes

Playstation 5
(Quelle: Sony)

NW-102261-2

Beschreibung :

Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Beim Verbinden mit dem PlayStation™Network ist ein Fehler aufgetreten.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie die PSN-Statusseite, wenn ein Serverausfall oder eine Wartung im Gange ist.
  2. Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Versuchen Sie, wenn möglich, diese Ports zu öffnen. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP: 3478, 3479,49152~65535.
    Wenn Sie Hilfe bei der Portöffnung und den Routereinstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP (Internet Service Provider).
  7. Richten Sie in den Netzwerkeinstellungen manuell eine statische IP-Adresse ein, um diese zu verbessern.
  8. Es könnte verbessert werden, indem die DNS-Einstellungen vorübergehend geändert werden. Gehen Sie in den Netzwerkeinstellungen zu DNS-Einstellungen und konfigurieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mit der Nummer des öffentlichen DNS, das kostenlos und von Unternehmen oder Organisationen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben wird, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

NW-102307-3

Beschreibung :

Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten.

Beim Verbinden mit dem PlayStation™Network ist ein Fehler aufgetreten.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie die PSN-Statusseite, wenn ein Serverausfall oder eine Wartung im Gange ist.
  2. Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Versuchen Sie, wenn möglich, diese Ports zu öffnen. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP: 3478, 3479,49152~65535.
    Wenn Sie Hilfe bei der Portöffnung und den Routereinstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP (Internet Service Provider).
  7. Richten Sie in den Netzwerkeinstellungen manuell eine statische IP-Adresse ein, um diese zu verbessern.
  8. Es könnte verbessert werden, indem die DNS-Einstellungen vorübergehend geändert werden. Gehen Sie in den Netzwerkeinstellungen zu DNS-Einstellungen und konfigurieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mit der Nummer des öffentlichen DNS, das kostenlos und von Unternehmen oder Organisationen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben wird, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

NW-102308-4

Beschreibung :

Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten.

Beim Verbinden mit dem PlayStation™Network ist ein Fehler aufgetreten.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie die PSN-Statusseite, wenn ein Serverausfall oder eine Wartung im Gange ist.
  2. Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Versuchen Sie, wenn möglich, diese Ports zu öffnen. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP: 3478, 3479,49152~65535.
    Wenn Sie Hilfe bei der Portöffnung und den Routereinstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP (Internet Service Provider).
  7. Richten Sie in den Netzwerkeinstellungen manuell eine statische IP-Adresse ein, um diese zu verbessern.
  8. Es könnte verbessert werden, indem die DNS-Einstellungen vorübergehend geändert werden. Gehen Sie in den Netzwerkeinstellungen zu DNS-Einstellungen und konfigurieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mit der Nummer des öffentlichen DNS, das kostenlos und von Unternehmen oder Organisationen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben wird, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

NW-102315-2

Beschreibung :

Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten.

Beim Verbinden mit dem PlayStation™Network ist ein Fehler aufgetreten.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie die PSN-Statusseite, wenn ein Serverausfall oder eine Wartung im Gange ist.
  2. Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Versuchen Sie, wenn möglich, diese Ports zu öffnen. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP: 3478, 3479,49152~65535.
    Wenn Sie Hilfe bei der Portöffnung und den Routereinstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP (Internet Service Provider).
  7. Richten Sie in den Netzwerkeinstellungen manuell eine statische IP-Adresse ein, um diese zu verbessern.
  8. Es könnte verbessert werden, indem die DNS-Einstellungen vorübergehend geändert werden. Gehen Sie in den Netzwerkeinstellungen zu DNS-Einstellungen und konfigurieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mit der Nummer des öffentlichen DNS, das kostenlos und von Unternehmen oder Organisationen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben wird, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

NW-102417-5

Beschreibung :

Die Verbindung zum Netzwerk ist abgelaufen.

Beim Verbinden mit dem PlayStation™Network ist ein Fehler aufgetreten.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie die PSN-Statusseite, wenn ein Serverausfall oder eine Wartung im Gange ist.
  2. Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Versuchen Sie, wenn möglich, diese Ports zu öffnen. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP: 3478, 3479,49152~65535.
    Wenn Sie Hilfe bei der Portöffnung und den Routereinstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP (Internet Service Provider).
  7. Richten Sie in den Netzwerkeinstellungen manuell eine statische IP-Adresse ein, um diese zu verbessern.
  8. Es könnte verbessert werden, indem die DNS-Einstellungen vorübergehend geändert werden. Gehen Sie in den Netzwerkeinstellungen zu DNS-Einstellungen und konfigurieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mit der Nummer des öffentlichen DNS, das kostenlos und von Unternehmen oder Organisationen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben wird, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

NW-102650-4

Beschreibung :

Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Beim Verbinden mit dem PlayStation™Network ist ein Fehler aufgetreten.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie die PSN-Statusseite, wenn ein Serverausfall oder eine Wartung im Gange ist.
  2. Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Versuchen Sie, wenn möglich, diese Ports zu öffnen. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP: 3478, 3479,49152~65535.
    Wenn Sie Hilfe bei der Portöffnung und den Routereinstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP (Internet Service Provider).
  7. Richten Sie in den Netzwerkeinstellungen manuell eine statische IP-Adresse ein, um diese zu verbessern.
  8. Es könnte verbessert werden, indem die DNS-Einstellungen vorübergehend geändert werden. Gehen Sie in den Netzwerkeinstellungen zu DNS-Einstellungen und konfigurieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mit der Nummer des öffentlichen DNS, das kostenlos und von Unternehmen oder Organisationen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben wird, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

Webserver-Fehler

PS5-Controller
(Quelle: Sony)

WS-116420-4

Beschreibung :

Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Beim Verbinden mit dem PlayStation™Network ist ein Fehler aufgetreten.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie die PSN-Statusseite, wenn ein Serverausfall oder eine Wartung im Gange ist.
  2. Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Versuchen Sie, wenn möglich, diese Ports zu öffnen. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP: 3478, 3479,49152~65535.
    Wenn Sie Hilfe bei der Portöffnung und den Routereinstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP (Internet Service Provider).
  7. Richten Sie in den Netzwerkeinstellungen manuell eine statische IP-Adresse ein, um diese zu verbessern.
  8. Es könnte verbessert werden, indem die DNS-Einstellungen vorübergehend geändert werden. Gehen Sie in den Netzwerkeinstellungen zu DNS-Einstellungen und konfigurieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mit der Nummer des öffentlichen DNS, das kostenlos und von Unternehmen oder Organisationen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben wird, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

WS-116522-7

Beschreibung :

Die neueste Version der Systemsoftware wird nicht erkannt und die Aktualisierung ist fehlgeschlagen.

Lösung:
Bitte versuchen Sie Folgendes entsprechend der von Ihnen verwendeten Aktualisierungsmethode:

Um über das Internet zu aktualisieren :

  1. Starten Sie Ihre PlayStation®5 neu, stellen Sie eine möglichst kabelgebundene Verbindung zum Internet her und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  2. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, indem Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router bringen oder alles entfernen, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  3. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.

So aktualisieren Sie über ein USB-Speichergerät

  1. Bitte laden Sie die neueste Version der Systemsoftware herunter.
  2. Bitte stellen Sie sicher, dass der Dateiname und der Speicherort korrekt sind.

So aktualisieren Sie mit einer Spiele-Disc

  1. Stellen Sie sicher, dass keine Fingerabdrücke, Flecken oder Kratzer vorhanden sind.
  2. Wenn Schmutz oder Abdrücke vorhanden sind, reinigen Sie die Disc mit einem weichen, sauberen Tuch wie einem Brillenputztuch und wischen Sie sie von der Mitte bis zu den Rändern ab.

Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, versuchen Sie es nach Möglichkeit mit anderen Update-Methoden.

WS-115195-2

Beschreibung :

Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Lösung:

Dieser Dienst wird möglicherweise gewartet.
Überprüfen Sie den Serverstatus auf Fehler- und Wartungsinformationen.

Wenn es nicht durch einen Serverausfall oder eine Wartung beeinträchtigt wird, versuchen Sie Folgendes der Reihe nach:

  1. Setzen Sie die Internetverbindungseinstellungen auf PlayStation®5 zurück und versuchen Sie einen Internetverbindungstest.
  2. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus und warten Sie mindestens 5 Minuten, bevor Sie sie wieder einschalten.
  3. Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, versuchen Sie es später erneut, da die Leitung möglicherweise vorübergehend überlastet ist.

WS-116439-4

Beschreibung :

Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Lösung:

Dieser Dienst wird möglicherweise gewartet.
Überprüfen Sie den Serverstatus auf Fehler- und Wartungsinformationen.

Wenn es nicht durch einen Serverausfall oder eine Wartung beeinträchtigt wird, versuchen Sie Folgendes der Reihe nach:

  1. Setzen Sie die Internetverbindungseinstellungen auf PlayStation®5 zurück und versuchen Sie einen Internetverbindungstest.
  2. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus und warten Sie mindestens 5 Minuten, bevor Sie sie wieder einschalten.
  3. Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, versuchen Sie es später erneut, da die Leitung möglicherweise vorübergehend überlastet ist.

WV-109144-9

Beschreibung :

Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Beim Verbinden mit dem PlayStation™Network ist ein Fehler aufgetreten.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie die PSN-Statusseite, wenn ein Serverausfall oder eine Wartung im Gange ist.
  2. Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Versuchen Sie, wenn möglich, diese Ports zu öffnen. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP: 3478, 3479,49152~65535.
    Wenn Sie Hilfe bei der Portöffnung und den Routereinstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP (Internet Service Provider).
  7. Richten Sie in den Netzwerkeinstellungen manuell eine statische IP-Adresse ein, um diese zu verbessern.
  8. Es könnte verbessert werden, indem die DNS-Einstellungen vorübergehend geändert werden. Gehen Sie in den Netzwerkeinstellungen zu DNS-Einstellungen und konfigurieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mit der Nummer des öffentlichen DNS, das kostenlos und von Unternehmen oder Organisationen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben wird, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

WV-109145-0

Beschreibung :

Es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.

Beim Verbinden mit dem PlayStation™Network ist ein Fehler aufgetreten.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie die PSN-Statusseite, wenn ein Serverausfall oder eine Wartung im Gange ist.
  2. Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Versuchen Sie, wenn möglich, diese Ports zu öffnen. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP: 3478, 3479,49152~65535.
    Wenn Sie Hilfe bei der Portöffnung und den Routereinstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP (Internet Service Provider).
  7. Richten Sie in den Netzwerkeinstellungen manuell eine statische IP-Adresse ein, um diese zu verbessern.
  8. Es könnte verbessert werden, indem die DNS-Einstellungen vorübergehend geändert werden. Gehen Sie in den Netzwerkeinstellungen zu DNS-Einstellungen und konfigurieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mit der Nummer des öffentlichen DNS, das kostenlos und von Unternehmen oder Organisationen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben wird, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

WV-109146-1

Beschreibung :

Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Beim Verbinden mit dem PlayStation™Network ist ein Fehler aufgetreten.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie die PSN-Statusseite, wenn ein Serverausfall oder eine Wartung im Gange ist.
  2. Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Versuchen Sie, wenn möglich, diese Ports zu öffnen. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP: 3478, 3479,49152~65535.
    Wenn Sie Hilfe bei der Portöffnung und den Routereinstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP (Internet Service Provider).
  7. Richten Sie in den Netzwerkeinstellungen manuell eine statische IP-Adresse ein, um diese zu verbessern.
  8. Es könnte verbessert werden, indem die DNS-Einstellungen vorübergehend geändert werden. Gehen Sie in den Netzwerkeinstellungen zu DNS-Einstellungen und konfigurieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mit der Nummer des öffentlichen DNS, das kostenlos und von Unternehmen oder Organisationen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben wird, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

WV-109153-9

Beschreibung :

Die Verbindung zum Netzwerk ist abgelaufen.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie die PSN-Statusseite, wenn ein Serverausfall oder eine Wartung im Gange ist.
  2. Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Versuchen Sie, wenn möglich, diese Ports zu öffnen. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP: 3478, 3479,49152~65535.
    Wenn Sie Hilfe bei der Portöffnung und den Routereinstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP (Internet Service Provider).
  7. Richten Sie in den Netzwerkeinstellungen manuell eine statische IP-Adresse ein, um diese zu verbessern.
  8. Es könnte verbessert werden, indem die DNS-Einstellungen vorübergehend geändert werden. Gehen Sie in den Netzwerkeinstellungen zu DNS-Einstellungen und konfigurieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mit der Nummer des öffentlichen DNS, das kostenlos und von Unternehmen oder Organisationen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben wird, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

WV-109166-3

Beschreibung :

Es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.

Beim Verbinden mit dem PlayStation™Network ist ein Fehler aufgetreten.

Lösung:

  1. Überprüfen Sie die PSN-Statusseite, wenn ein Serverausfall oder eine Wartung im Gange ist.
  2. Starte deine PlayStation®5 neu und verbinde dich so oft wie möglich über eine Kabelverbindung mit dem Internet. Und konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen erneut.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, überprüfen Sie den Installationsort, z. B. bringen Sie Ihre PS5 näher an Ihren Router oder entfernen Sie alles, was die Verbindung zwischen den Geräten unterbricht.
  4. Schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem aus, warten Sie mindestens 5 Minuten und starten Sie es dann neu.
  5. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers. (Für Details zur Aktualisierung wenden Sie sich bitte an den Router-Hersteller.)
  6. Versuchen Sie, wenn möglich, diese Ports zu öffnen. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP: 3478, 3479,49152~65535.
    Wenn Sie Hilfe bei der Portöffnung und den Routereinstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP (Internet Service Provider).
  7. Richten Sie in den Netzwerkeinstellungen manuell eine statische IP-Adresse ein, um diese zu verbessern.
  8. Es könnte verbessert werden, indem die DNS-Einstellungen vorübergehend geändert werden. Gehen Sie in den Netzwerkeinstellungen zu DNS-Einstellungen und konfigurieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mit der Nummer des öffentlichen DNS, das kostenlos und von Unternehmen oder Organisationen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben wird, ist die Leitung wahrscheinlich vorübergehend besetzt. Bitte lassen Sie es eine Weile und versuchen Sie es später erneut.

Andere PS5-Probleme

PS5-Fehlercodes
(Quelle: Sony)

Wenn Ihr Problem oben nicht aufgeführt ist, machen Sie sich keine Sorgen. Die Community drüben im PlayStation-Subreddit hat eine ständig aktualisierte Tabelle mit allen bekannten Problemen erstellt.

Vor einigen Tagen haben wir auch einen Artikel zum ThemaSo lösen Sie alle bekannten PS5-Probleme. Wenn Sie Probleme haben, überprüfen Sie es auf jeden Fall.

Wie fürfehlende PS5-Funktionen, wir sind uns sicher, dass bald weitere hinzukommen. Aber wir müssen warten, um herauszufinden, wann genau.