PlayStation bringt die beliebtesten Franchises auf Mobilgeräte

Es sieht so aus, als ob PlayStation sich darauf vorbereitet, seine beliebtesten Franchises auf Mobiltelefone zu bringen.

Mobile Gaming ist eine ständig wachsende Branche und wird von traditionellen Spielern tendenziell unterschätzt. Und da Smartphones von Jahr zu Jahr leistungsfähiger werden, werden die Einschränkungen beim Spielen auf einem Telefon mit der Zeit weniger auffällig.

Jetzt sieht es so aus, als ob sich Sony darauf vorbereitet, in großem Stil in den Markt für mobile Spiele einzusteigen. Das Unternehmen knüpft deutlich an den Erfolg vonDas Cloud-Gaming-System von Xbox, mit dem Fans Xbox-Spiele auf Telefonen spielen können.

Sackboy Playstation
(Quelle: Sony)

Aber es scheint, dass PlayStation die Dinge mit seinen beliebtesten Franchises etwas anders handhaben wird.

PlayStation bringt die beliebtesten Franchises auf Smartphones

Es sieht so aus, als würde Sony einige der beliebtesten Franchises von PlayStation auf Smartphones bringen.

Diese Bestätigung kommt, nachdem eine neue Stellenanzeige für Head of Mobile für Sony Interactive Entertainment online erschienen ist. Der Job befindet sich am Hauptsitz des PlayStation-Studios und scheint eine brandneue Rolle für das Spieleunternehmen zu sein.

„Möchtest du die Entwicklung und Strategie von Mobile Gaming leiten und die Zukunft des Gamings für ein Weltklasse-Studio mitgestalten? Als Head of Mobile wirst du die Strategie für mobile Spiele für PlayStation Studios besitzen und entwickeln und dazu beitragen, eine Grundlage für zukünftige Wachstumschancen zu schaffen.“



Es hört sich so an, als würde Sony bei seiner Mobile-Gaming-Strategie von Grund auf neu beginnen. In der Vergangenheit hat PlayStation jedoch mobile Anpassungen wie Run Sackboy Run veröffentlicht, so dass dies nicht der erste Versuch des Unternehmens ist, in die Branche einzudringen.

mobiles Spielen
(Quelle: TechRadar)

Laut Stellenangebot ist der neue Head of Mobile für den Aufbau und die Ausführung eines 3-5-Jahres-Geschäftsplans verantwortlich, aber wir müssen möglicherweise nicht so lange warten, um Ergebnisse zu sehen. Immerhin bestätigt das Listing auch eine bestehende mobile Slate „bereits in Entwicklung“.

Weiterlesen: Suchen Sie immer noch nach einer PS5? Darum solltest du keine PlayStation 5 bei Walmart kaufen !

Welche PlayStation-Spiele kommen aufs Handy?

Der Leiter Mobile Job bestätigt auch die geplante Entwicklung von Adaptionen von Die beliebtesten Franchises von PlayStation für mobil. Und es sieht so aus, als ob mehrere Spiele gleichzeitig in Produktion sein werden, wobei der Head of Mobile die Aufsicht hat.

Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass AAA-Titel wie Ghost of Tsushima oder Spider-Man direkte mobile Ports erhalten könnten. Aber eine Adaption dieser großen Titel könnte sich als hervorragender Einstieg für Sonys neues Projekt erweisen.

(Quelle: Sony)

In letzter Zeit geht Sony mit a . auf Nummer sicher Neues Last of Us-Remake und Uncharted-Spiel für PS5 . Es ist schön zu sehen, dass das Unternehmen wieder risikobereit ist.

Vielleicht ist dieses mobile Unternehmen der Anfang von Sonys bevorstehender „Gegenschlag“ zum Xbox Game Pass . Aber im Moment klingt die Fähigkeit von Xbox-Fans, Konsolenspiele auf dem Handy zu spielen, etwas ansprechender.

Angesichts dessen Sony zahlt Mitarbeitern nach dem Erfolg der PS5 einen wahnsinnigen Bonus , hat das Unternehmen eindeutig Geld zu verbrennen. Aber wie viel davon in diese Mobile-Gaming-Initiative fließen wird, bleibt abzuwarten.