Neue PlayStation-Statistiken zeigen Anstieg bei weiblichen Spielern

Laut neuen Statistiken engagieren sich mehr Frauen denn je für PlayStation-Spiele.

Es ist offensichtlich, dass Gaming in den letzten Jahren vielfältiger geworden ist. Auch wenn manche so tun würden, als ob das Gegenteil der Fall wäre, ist Gaming kein von Männern dominierter Raum mehr – sowohl in Bezug auf Entwicklung als auch auf Konsum.

Und während es scheint, dass die meisten Videospielfans vorerst noch männlich sind, nähern wir uns immer mehr der Tatsache, dass 50% aller Spieler weiblich sind. Kürzlich hat Sony im Rahmen seiner Investorenpräsentation neue Statistiken enthüllt, die zeigen, wie nahe wir dieser 50/50-Aufteilung sind.

Darüber hinaus verrät das Unternehmen auch, dass PS5-Spieler spielen länger und geben mehr aus als jemals zuvor. Und das große PlayStation-Exklusivität kommt auf den PC bald!

der letzte von uns ellie
(Quelle: Naughty Dog)

Weiterlesen: PS5-Aktienengpässe könnten vorbei sein, da die Konsolenproduktion hochfährt

Zunahme der weiblichen PlayStation-Spieler im Laufe der Zeit

Es ist interessant zu sehen, wie die Popularität von PlayStation-Spielen bei weiblichen Nutzern im Laufe der Zeit zunimmt.

Laut der neuen Statistik waren nur 18% der PS1-Konsolen im Besitz von Frauen. Wir sind uns nicht sicher, wie Sony diese Statistiken gesammelt hat, aber es ist klar, dass die Zahlen im Laufe der Jahre gestiegen sind.



Jetzt, in der PS4/PS5-Ära, machen weibliche Spieler 41 % der PlayStation-Konsolenbesitzer aus. Das bedeutet, dass das Interesse an Spielen seit der ersten PlayStation im Jahr 1994 enorm gestiegen ist.

Es wäre interessant, ähnliche Statistiken für Xbox-Konsolen und PC-Spiele zu sehen. Im Moment ist jedoch klar, dass die PS5 übertrifft Xbox-Geräte massiv .

Es ist klar, dass Sony dies für wichtig hält, da das Unternehmen die Statistik als Teil seiner Folie „Günstige Demografie“ aufnimmt. Der Anstieg der weiblichen Gamer zeigt sich neben der anhaltenden Unterstützung langjähriger PlayStation-Fans und der anhaltenden Expansion in die globalen Chancenmärkte von Sony.

Schwerkraft
(Quelle: Japan Studio)

Weiterlesen: PS5 Restock: Target, Walmart, GameStop, PlayStation Direct & mehr werden voraussichtlich diese Woche – 24.-30. Mai

Sony zeigt die neuen geschlechtsspezifischen Statistiken neben einem Bild der kultigsten weiblichen Charaktere von PlayStation. Und PlayStation zeigt das neueste Spiel mit einer weiblichen Hauptrolle in Heute Abend erster Blick auf das Gameplay von Horizon Forbidden West !

Inzwischen ist Ellies Geschichte in The Last of Us Part 2 sieht mit seinem PS5-Upgrade besser denn je aus . Es ist wahrscheinlich, dass die Zunahme weiblicher Geschichten dazu beiträgt, Frauen für Spiele zu gewinnen, und gleichzeitig mehr Vielfalt beim Geschichtenerzählen ermöglicht.

PS5-Spielerinnen steigen im Laufe der Zeit
(Quelle: Sony )

Das soll jedoch nicht heißen, dass weibliche Spieler keine Titel mit männlichen Hauptdarstellern mögen. Wir sind sicher, dass Spieler aller Geschlechter Spaß haben werden GTA 5 Expanded & Enhanced bei der Veröffentlichung in diesem Jahr .

Auch aus der Investorenpräsentation kommt die Nachricht, dass God of War: Ragnarok könnte exklusiv für PS5 sein ! Die Abenteuer von Kratos werden bald weitergehen, aber möglicherweise nicht auf PS4.

Inzwischen mehr von Die größten Projekte von PlayStation kommen auf Mobilgeräte . Und nach zu urteilen diese unglaubliche neue PlayStation Plus-Abonnentenzahl , wächst die Spieleindustrie von Sony in alle Richtungen.